Gutshof in Gutach

Der historische Gutshof der Firma Gütermann wurde im Jahr 1908 erbaut. Ursprünglich diente er als landwirtschaftliches Produktionsgebäude für die Nahrungsmittelversorgung der Familie Gütermann und der Mitarbeiter ihrer großen Nähseidenfabrik. Zeitweilig waren daher über 100 Kühe untergebracht, außerdem züchtete man Schweine und Hühner. In den 1950er Jahren wurde diese Nutzung aufgegeben. Dies führte dazu, dass sich der Zustand dieses für den Ortskern bedeutenden Gebäudes immer mehr verschlechterte.

Im Jahr 2015 wurde der Gutshof von der Regiowerk GmbH und der Karl Burger Projektbau GmbH gemeinsam erworben. Die historische Gebäudesubstanz wurde in Abstimmung mit dem Denkmalamt unter wesentlicher Beteiligung unserer Zimmerleute denkmalgerecht saniert, der (bereits in den 1920er Jahren abgebrannte) Südflügel in der originalen Form wieder aufgebaut. So entstanden in dem historischen Gebäude 16 Mietwohnungen und 18 Eigentumswohnungen sowie im ehemaligen Pferdestall ein Bürgertreff.

In der hinteren Bildmitte sichtbar sind die fünf neu erbauten Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 45 Eigentumswohnungen, die innerhalb von zwei Jahren auf der ehemaligen Weidefläche im rückwärtigen Bereich entstanden sind.

Cookie-Einstellungen Nach oben