Kreiskrankenhaus Emmendingen, Umsetzung Maßnahmenpaket II

Nach einjähriger Pause konnten wir uns erneut am Emmendinger Hausberg häuslich niederlassen. Wir erhielten den Auftrag für die Erweiterungsneubauten im westlichen und östlichen Baufeld. Nach Abschluss unserer Arbeiten am Neubau der Parkgarage des Kreiskrankenhauses in Emmendingen Anfang 2019, wurden im April 2020 zwei unserer Obendreher vor Ort montiert.

Nach umfangreichen Abbruch-, Spezialtiefbau-, Tiefbau- Rohrleitungs- und Erdbauarbeiten begannen wir mit den Massivbauarbeiten im Baufeld West. Hier wurde direkt an das Bestandsgebäude ein Neubau über 4 Geschosse und ein Halbgeschoss errichtet. Die Stahlbetonstrukturen mit komplexen Bauwerksgeometrien und Deckenhöhen von mehr als 12 Metern dienen später als Technikzentrale, Mitarbeitercasino, Hauswirtschaftsräume, Zufahrt in den Wirtschaftshof, Eingangsbereich und vor allem für die Erweiterung der Operationssäle. Unter laufendem Krankenhausbetrieb galt es, den in 3 völlig voneinander losgelösten Bauabschnitten geteilten Neubau direkt an und in das Bestandsgebäude zu erstellen. Hier war eine akribische Arbeitsvorbereitung und Taktung der einzelnen Arbeitsschritte erforderliche.

Im Baufeld Ost wartete mit einem eingeschossigen Neubau einer Intermediate Care Station kurz „IMC“, eine weitere Herausforderung auf unsere Massivbau Teams. Die vollständig stützenfreie Deckenkonstruktion wurde mit Stahlverbundträgern aus Schweißprofilen mit einer Länge von knapp 18,0 m ausgebildet. Als Auflager dienen Stahlbetonwände mit Höhen größer 4,0m. Daneben und darunter errichteten wir einen Tunnelbauwerk für die Einbringung der Frischluft sowie das nötige Technikbauwerk und eine Garage für die Notarztfahrzeuge.

An mehreren Stellen konnten wir unser Know-how im Bereich des Massivbaus mit der Ausarbeitung von wirtschaftlichen Sondervorschlägen zielführend und erfolgreich einbringen. Auch die Möglichkeit mit sehr kurzen Reaktionszeiten Betonfertigteile im eigenen Werk in Waldkirch herzustellen verhalf zum Erfolg des Großprojektes.

Visualisierung: © Architect: HDR Germany | Image: Studio Kraken

Nach oben