Umbau Gemeindehaus St. Margarethen, Waldkirch

Um eine barrierefrei Erschließung zu ermöglichen und den Brandschutz zu verbessern, werden derzeit nach Plänen des Architekturbüros Stefan Ruch umfangreiche Umbaumaßnahmen am denkmalgeschützten Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde St. Margarethen Waldkirch vorgenommen.

Über 3½ Vollgeschosse wurde ein neuer Aufzugsschacht in das Bestandsgebäude eingebaut. Hierzu mussten die bestehenden Fundamente unterfangen sowie drei Boden- bzw. Deckenplatten aus Stahlbeton durchdrungen werden.

Eine weitere Aufgabe war die Erstellung einer neuen Treppe inmitten des gewachsenen Gebäudekomplexes. Die Lage machte eine Fertigteillösung unmöglich, so dass nach traditioneller Handwerkskunst eine hölzerne Schalung für eine Ortbetontreppe im Gebäude angefertigt wurde.

Mit Hilfe innovativer Maschinen- und Gerätetechnik kein Problem für unsere Sanierungsprofis!

Nach oben