Brücke über den Frischnaubach, Elzach

Um die Siedlungen im Gewann Hernishöfe auch künftig sicher anfahrbar zu machen und den geplanten Radweg im oberen Elztal in Richtung Heidburg auszubauen, wurde die Errichtung einer neuen Brücke über den Frischnaubach mit verbreiterter Fahrbahn beschlossen. Planerische Vorgabe war die Herstellung einer in Längsachse geteilten Brücke als Vollfertigteil mit örtlicher Vergusstasche.

Die Fundamentplatten wurden auf unseren Schaltischen gefertigt. Anschließend wurden diese auf unserem Produktions-Freigelände positioniert und die Widerlager und Flügelwände aufgeschalt. Im Anschluss daran wurde

der Überbau geschalt und mit der Betonage das Rahmenbauwerk fertiggestellt. Danach erfolgte der Transport der beiden rund 36 Tonnen schweren Betonfertigteile, die mit Ihrem beachtlichen Gewicht als die bislang schwersten Fertigteile in der Firmengeschichte eingehen.

 

Nach dem Versetzen der beiden Fertigteile mit einem 400-Tonnen-Autokran und dem Bewehren der Ortbetontasche wurde diese am selben Tag betoniert. Am Folgetag konnten bereits die Erdarbeiten für den Straßenbau ausgeführt werden, so dass der Verkehr nach kürzester Zeit den Frischnaubach über die neue Brücke queren konnte.

Nach oben