Brücke über den Ettersbach, Simonswald

Der Zahn der Zeit und eine intensive Nutzung durch die Abfuhr des anfallenden Langholzes erforderten einen Ersatzneubau der Straßenbrücke über den Ettersbach, in einem Nebental des Simonswälder Tales im Herzen des Südschwarzwaldes.

Um den Eingriff in das Gewässer so kurz wie technisch möglich zu gestalten, entschieden wir uns für den Einsatz von Teilfertigteilen aus unserem Werk in Waldkirch um das Rahmentragwerk zu erstellen. Nach der Fertigstellung der Behelfsbrücke wurde das in die Jahre gekommene Bestandsbauwerk rückgebaut und eine temporäre Wasserhaltung für die Erstellung der massiven Widerlagerwände eingerichtet. Parallel dazu wurden die 3 Halbfertigteilplatten des Überbaus in unserem Fertigteilewerk in Waldkirch erstellt um dann, just-in-time, vor Ort mit einem Mobilkran versetzt zu werden. Die enge örtliche Bebauung und ein sehr beengter Anfahrtsweg erforderten auf die Situation abgestimmte Transport und Montagekonzepte. Durch die Teilfertigteile war nur 1 einfach unterstützendes Joch, das nach kürzester Zeit wieder aus dem Gewässer entfernt werden konnte, erforderlich. Nach der Ortbetonergänzung auf dem Überbau, den Abdichtungsarbeiten und der Erstellung der beiden Kappen erfolgten die Straßenbauarbeiten in direkter Abfolge, so dass nach kürzester Bauzeit die neue Brücke dem Verkehr übergeben werden konnte.

Cookie-Einstellungen Nach oben