Betonsilo für Kiese und Splitte, Breisach

Im Zuge der kompletten Erneuerung eines Kieswerkes in Breisach erhielten wir den Auftrag für die Errichtung eines Betonsilos. Das Silo dient als Pufferspeicher für die Produktion von Kiesen und Splitten. Alle anderen großtechnische Anlagen(-teile) wurden als Stahlbaukonstruktionen erstellt. Um den gesamten Stahlbau auszusteifen und die hohen dynamischen Lasten aus den Aufbereitungsanlagen aufnehmen zu können, entschied man sich für eine massive Stahlbetonkonstruktion des Silobaus.

Gegründet wurde das Stahlbetonsilo auf einer Plattengründung, die durch die hohen Lasten eine Mächtigkeit von 1,20m aufwies. Die erste Wandebene bis zum eigentlichen Siloboden misst eine Höhe von fast 6,0 m und Wandstärken von 70cm. Nach der Erstellung des 50 cm starken Silobodens mit Hilfe eines Traggerüstes kletterten wir die darauffolgenden Silozellenwände in 5 Takten bis auf eine Endhöhe von 23m. Nach 2 Takten war in einer Höhe von über 11m ein weiteres Traggerüst erforderlich. Das quadratische Silo wurde ab dieser Höhe mit einer weiteren rechteckigen und auskragenden Silozelle ergänzt. In den Außenflächen der Silowände mussten Ankerplatten zur späteren Fixierung des Stahlbaus präzise in der Schalung montiert und einbetoniert werden. Zur Austragung der Gesteinskörnungen aus den Silozellen wurden je Siloboden 2 stählerne Trichter in den Decken eingemessen an später die Förderbandanlagen montiert werden.

Ein perfektes Zusammenspiel zwischen unserem Massivbauteam vor Ort, der Arbeitsvorbereitung und Bauleitung sowie der Einsatz modernster Vermessungs- Schal- und Maschinentechnik führten zur Fertigstellung des monumentalen Bauwerks in höchster Qualität noch vor dem geforderten Bauende unter laufendem Betrieb.

Nach oben