Akademiegebäude Waldkirch-Buchholz

Für einen namhaften Sensorhersteller erstellten wir auf dem malerischen Anwesen des Buchholzer Schlosses ein neues Akademiegebäude.

Die drei überirdischen Geschosse stehen auf einem Kellergeschoss in dem die Tiefgarage, Technikräume und Kellerräume angeordnet wurden. Die Tragstrukturen sind sehr aufgelöst, Decken sehr weit gespannt und auf 92m Gebäudelänge sind nur am südlichen und nördlichen Ende sowie im mittig liegenden Treppenhaus aussteifende Wände vorgesehen. Im gesamten restlichen Gebäude waren seitens der Architektur nur schlanke Betonrundstützen gefordert. Diese Tatsache führte zu hohen Punktlasten die über bis zu 60 cm dicken Rundstützen in die Plattengründung eingeleitet werden. Daraus resultierte eine durchgängige 70 cm starke Bodenplatte mit einer Fläche von knapp 3000m2.

Durch einen Sondervorschlag unsererseits entschloss man sich, alle Stützen die als Pendelstäbe dimensioniert wurden als Vollfertigteile auszuführen. Dies verhalf die Bauzeit merklich zu reduzieren.

Ein weiterer Sondervorschlag unter Zuhilfenahme unserer Fertigungskompetenz bei Betonfertigteilen war die Erstellung von zwei der geplanten drei Betondächer in einer wirtschaftlichen Vollfertigteillösung. Das Dach des südlichen Treppenhauses musste auf Grund statischer Randbedingungen in Ortbeton erstellt werden. Die Geometrien erforderten den Bau einer handwerklich hergestellten Trag- und Schalkonstruktion und eine auf die Neigung angepasste Betonrezeptur.

Mit handwerklichem Sachverstand und technischer Expertise entstand ein Meisterwerk innovativer Bautechnik.

Nach oben