Um den fast 700 Schülerinnen und Schülern der Denzlinger Ruth-Cohn-Real- und Werkrealschule mehr Raum für Lernen und Entwicklung zu bieten, entschied sich der Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen–Vörstetten–Reute für einen modernen Neubau auf dem Schulcampus in Denzlingen.
Mit der Planung, Fertigung und Montage der kompletten Fassadenelemente dieses beeindruckenden Baukörpers – 122 Meter lang, 30 Meter breit und 12 Meter hoch – wurden wir beauftragt. Die großzügigen Geschosshöhen von bis zu 4,35 Metern verleihen dem Gebäude ein offenes, lichtdurchflutetes Raumgefühl.
Der Neubau kombiniert robuste Stahlbetonwände mit hochwertigen, gedämmten Fassadenelementen in Holztafelbauweise. Akzente setzt eine elegante Metallfassade aus Aluminiumleisten, die ebenfalls in unserem Auftrag beinhaltet war. Die mit Steinwolle gedämmten Holzrahmenelemente erhielten eine vertikale Leistenschalung aus Oregon Pine – mit feinem Bandsägeschnitt, gebrochenen Kanten und variablen Ansichtsbreiten von 30 und 60 Millimetern. Das warme Holzbild verleiht der modernen Architektur eine natürliche, lebendige Note.
Durch die sorgfältige Vorelementierung der komplexen und detailreichen Fassadenelemente, die in unserem HolzElementWerk handwerklich präzise gefertigt wurden, sowie durch eine effiziente und passgenaue Montage vor Ort konnten wir einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Ablauf dieses Großprojekts leisten und die architektonische Qualität der Gebäudehülle maßgeblich mitgestalten.