Mit dem Neubau unseres HolzElementWerks können wir unser Können in unseren drei Kernkompetenzen Massivbau, Holzbau und Betonfertigteile eindrucksvoll unter Beweis stellen und durch die neuen Fertigungsmöglichkeiten in neue Dimensionen des Holzbaus vordringen.
Die hybride Fertigungshalle, an der die Werkstätten und Technikräume sowie Büroräume in Form eines 2-geschossigen Massivbaus angrenzen hat eine Grundfläche von 2500m². Das Tragwerk besteht aus eingespannten Fertigteilstützen auf denen 40m lange Brettschichtholzbinder aufliegen und das Dachtragwerk ausbilden. Die Wandebenen wurden unter Betrachtungen der Energieeinsparungen, CO2-Speicherung und vielen weiteren Vorzügen des Holzbaus als gedämmte Holzrahmenelemente mit einer sägerauen Stulpschalung ausgebildet.
Eine Hakenhöhe der Brückenkrane von 9m bringt Wandhöhen von 11m und Stützlängen von mehr als 12m mit sich. Die 11Tonnen schweren Fertigteilstützen mit angeformten Konsolen für die Kranbahnträger wurden in 3,2 m x 3,0 m große Köcherfundamenten eingespannt. Im Durchgangsbereich Halle-Werkstatt wurde für das bessere Materialhandling eine 12 m breite Öffnung vorgesehen. Dies hatte zur Folge, dass das eigentliche Stützenraster von 6 m hinfällig war. Es galt einen Unterzug mit beachtlichen Dimensionen von 0,7m x 1,5m in einer Höhe von 9 m in Ortbetonbauweise zu erstellen. Auf diesen Unterzug wurde dann eine deutlich eingekürzte Fertigteilstütze mit Hilfe von Stützenschuhen und Gewindebolzen aufgeschraubt. Dass Beton und Holz nicht nur im tragwerksplanerischen Sinn, sondern auch optisch bzw. architektonisch perfekt miteinander harmonieren, zeigt sich an der Fassade des Büro- und Werkstattgebäudes. Die Außenwände des EGs wurden bis auf Oberkante der Decke aus Beton-Thermowänden mit Kerndämmung errichtet. Eine weitere Augenweide stellt die in 3 Abschnitten monolithisch errichtete Bodenplatte mit geglätteter Oberfläche dar. Durch eine Vielzahl von selbst entwickelten Detaillösungen und durch den großen Einsatz unserer Massivbau-Profis wurde eine beispielhafte geglättete Betonoberfläche erschaffen, die den hohen Anforderungen an Ebenheit, Dauerhaftigkeit und optischem Erscheinungsbild mehr als nur gerecht wird.